Assoziierter Professor BAKİ ERDEM

Obstetrics

Ultraschall

Als Ultraschall werden Schallwellen bezeichnet, die sich mit einer Frequenz (Zyklen pro Sekunde) über 20.000 Hertz ausbreiten. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts begann mit der Visualisierung der schwangeren Gebärmutter (Gebärmutter) und ihres Inhalts eine große Innovation in der Schwangerenuntersuchung. Aus dieser Entwicklung entstand das Fachgebiet der Fetalmedizin (Perinatologie). Aus der Schwangerschaftsvorsorge ist der heute weit verbreitete Ultraschall kaum mehr wegzudenken und gilt fast schon als sechster Sinn.

Die Ultraschalluntersuchung in der Schwangerenvorsorge umfasst die anatomische Untersuchung des Fötus und spezialisierte Studien zur Identifizierung von Anomalien im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft. Eine Ultraschalluntersuchung, die gemäß den von internationalen und nationalen Verbänden empfohlenen Standards durchgeführt wird, liefert wichtige Informationen über die Anatomie, Physiologie, Entwicklung und das Wohlbefinden des Fötus. Das Echtzeit-Ultraschallbild wird durch Schallwellen erzeugt, die von der Plazenta, Fruchtwasser, fötalen Gewebeschnittstellen und Flüssigkeiten zurückreflektiert werden. Bei Vorliegen einer triftigen medizinischen Notwendigkeit wird die Sonographie nach dem Prinzip der geringstmöglichen Exposition und Gewinnung der notwendigen diagnostischen Informationen (ALARA-Prinzip = so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar) durchgeführt. Ein kausaler Zusammenhang zwischen diagnostischem Ultraschall und bekannten unerwünschten Wirkungen in der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen.

Ersttrimester-Ultraschall

Die Frühschwangerschaft kann mit transabdominaler, transvaginaler oder beidem bewertet werden. Der Zweck der Sonographie in dieser Zeit;

Nachweis einer intrauterinen (intrauterinen) Schwangerschaft
Bewertung einer vermuteten Eileiterschwangerschaft
Ermittlung der Ursache von Vaginalblutungen
Beurteilung von Beckenschmerzen (Leistenschmerzen)
Berechnung des Gestationsalters
Diagnose und Beurteilung von Mehrlingsschwangerschaften
Erkennung der Herzaktivität
Chorionzottenbiopsie
Unterstützung bei der Lokalisierung und Entfernung von Intrauterinpessaren
Bewertung bestimmter fetaler Anomalien wie Anenzephalie bei Hochrisikopatienten
Das Screening für das Down-Syndrom-Screening ist ein Maß für die Transluzenz der Nackentransparenz

Die Head-to-Rumpf-Distanz (CRL) ist die genaueste biometrische Determinante des Gestationsalters. Diese Messung bestimmt bei sorgfältiger Durchführung das Gestationsalter mit einer Differenz von 3-5 Tagen. Gestationssack, ab der 5. Woche transvaginal sonographisch; Ein Embryo mit Herzaktivität kann ab der 6. Woche zuverlässig abgebildet werden. Der Embryo sollte transvaginal sichtbar gemacht werden, wenn der mittlere Durchmesser des Beutels 20 mm erreicht. Herzbewegungen können normalerweise durch transvaginale Untersuchung gesehen werden, wenn der Embryo 5 mm erreicht. Wenn bei einem Embryo unter 7 mm keine Herzaktivität festgestellt wird, wird eine Wiederholungsuntersuchung innerhalb einer Woche empfohlen.

Nackentransparenz (NT)

Die Beurteilung der Nackentransparenz (Nackentransparenz = NT), die Teil des Ersttrimester-Screenings auf Chromosomenanomalien (Down-Syndrom) ist, hat einen großen Einfluss auf die Anzahl der Schwangerschaften, die einer Ultraschalluntersuchung im späten ersten Trimenon unterzogen werden. Es ist die größte Dicke des transparenten subkutanen Gewebebereichs zwischen der Haut und dem Weichgewebe, das auf der Wirbelsäule des Fötus hinter dem Hals liegt. 11-14. gemessen anhand bestimmter Kriterien zwischen den Wochen. Es besteht ein erhöhtes Risiko für fötale Chromosomenanomalien (Down-Syndrom) und verschiedene strukturelle Anomalien, einschließlich Herzanomalien, mit erhöhter Nackentransparenz.

Screening auf fetale Anomalien im ersten Trimester

Die Beurteilung von Patienten mit erhöhtem Risiko für ausgewählte fetale Anomalien ist eine weitere Indikation für die Sonographie im ersten Trimenon. Die Forschung auf diesem Gebiet muss mit der Sonographie kompatibel sein, die im Rahmen der Aneuploidie-Bildgebung durchgeführt wird. konzentrierte sich auf Anatomie, die in Wochen gesehen werden kann. Mit der heutigen Technologie hat es eine durchschnittliche Erkennungsrate von etwa 40 % ergeben. Da der Ultraschall im ersten Trimenon viele größere Anomalien nicht zuverlässig erkennen kann, sollte er die anatomische Untersuchung im zweiten Trimenon (detaillierte Sonographie) nicht ersetzen.

Sonographie des zweiten Trimesters (detaillierte Sonographie)

Bei auffälligen Befunden in der Standard-Ultraschalluntersuchung erfolgt eine ausführliche anatomische Abklärung mit dem Ergebnis des Suchtests oder bei Verdacht auf eine Anomalie in der Anamnese eine gezielte Untersuchung. Eine gezielte Inspektion wird von einem erfahrenen Bediener durchgeführt und interpretiert. Die Sensitivität der Sonographie für das Screening auf fetale Anomalien im zweiten Trimenon variiert in Abhängigkeit von Faktoren wie dem Gestationsalter, der Körperstruktur der Mutter, der fetalen Position, den Eigenschaften des Geräts, der Untersuchungsart, den Fähigkeiten des Bedieners und der spezifischen Anomalie. So ist zum Beispiel mütterliche Fettleibigkeit unabhängig von der Art der Untersuchung mit einer um 20 % geringeren Erkennungsrate fötaler Anomalien verbunden.

Bedingungen, die eine detaillierte fetale anatomische Untersuchung erfordern;

Angeborene, genetische oder chromosomale Geburtsgeschichte
Bekannte oder vermutete fetale Anomalie oder Vorhandensein einer Wachstumsbeschränkung in einer bestehenden Schwangerschaft
Bedingungen, die das Risiko einer Geburt erhöhen